Die beiden Karlsruher Sozialunternehmen Pro-Liberis gGmbH und Lenitas gGmbH übernehmen 26 Auszubildende und Studierende nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Zum Abschluss ging es für alle Absolvent*innen zu einem erlebnispädagogischen Tag auf den Reiterhof Apollon.
Auch in diesem Jahr hat sich der Abschlussjahrgang der Auszubildenden bei Pro-Liberis und Lenitas für einen erlebnispädagogischen Tag auf dem Reiterhof versammelt. Zum Abschluss ihrer mehrjährigen Ausbildung als Kinderpfleger*in und Erzieher*in, wurden alle Noch-Azubis eingeladen, mit dem „Team Ausbildung“ einen Tag in der Natur zu verbringen.
Auf dem Reiterhof „Apollon – Führen Erleben Reiten“ in Hagenbach wartete ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedensten Aufgaben und
Elementen der tiergestützten Pädagogik. In Kleingruppen und Zweierteams wurde die Kontaktaufnahme zum Tier eingeübt und der sogenannte „Horseman´s Handshake“ mit den Pferden trainiert. Ob Pony, Esel oder Kaltblüter – jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und braucht unterschiedliche Strategien in der Kontaktaufnahme und Kommunikation. Die beiden Trainerinnen Daniela und Uli zeigten erstaunliche Parallelen zwischen Pferde- und Menschenwelt auf und machten so spielerisch auf das Thema Nähe und Distanz aufmerksam.
Wir gratulieren allen jungen Nachwuchskräften zum erfolgreichen Abschluss und freuen uns euch als Fachkräfte in unseren Teams begrüßen zu können.