Während andere Betriebe ihre Ausbildungsstellen kürzen oder sogar ganz streichen müssen, investieren die beiden gemeinnützigen Kinder- und Jugendhilfeträger Pro-Liberis und Lenitas in die Zukunft und bilden auch in Zeiten der Coronakrise weiter aus. Als Partner und aktiver Teilnehmer am „Bundesprogramm Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ ist es den Trägern eine Herzensangelegenheit und Selbstverständlichkeit mehr Nachwuchskräfte für die frühkindliche Bildung zu gewinnen sowie bereits ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher im Beruf zu halten.
Der Einstellungsprozess für die neuen Auszubildenden, die ab September 2020 eine Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher sowie zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger machen werden, läuft auch in Coronazeiten auf Hochtouren. In unseren Einrichtungen werden wir zum Herbst hin 19 Auszubildende in der praxisintegrierten Ausbildung (kurz: PIA) und 15 Auszubildende im Anerkennungsjahr begrüßen dürfen. Wir sind in der glücklichen Lage, alle Ausbildungsplätze mit neugierigen und interessierten Auszubildenden besetzen zu können, die einen der „schönsten Berufe der Welte“ ergreifen möchten.
Doch auch die „alten Hasen“, unsere Auszubildenden im letzten Lehrjahr, standen in der Coronakrise in zweierlei Hinsicht unter besonderer Herausforderung. Die Abschlussprüfungen waren zu meistern und in der Vorbereitung und Durchführung so mancher Prüfungsleistung waren Flexibilität und starke Nerven gefragt. In enger Zusammenarbeit mit den Fachschulen für Sozialpädagogik, den Kitas und Ausbildungsverantwortlichen konnte ein Fahrplan durch die nervenaufreibende Zeit gefunden werden, so dass sich alle Prüflinge trotz der Schließungen gut auf die Prüfungen vorbereiten konnten.
Nun sind wir sehr glücklich, unserem Abschlussjahrgang 2020 zur Verleihung des Titels mit staatlicher Anerkennung gratulieren zu können. Wir sind stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen und freuen uns, dass die meisten ab September unsere Kitas von Pro-Liberis und Lenitas als Fachkräfte bereichern werden.
Geschäftsstelle
G.-Braun-Straße 14
76187 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 90 98 11 80
info@pro-liberis.org