Aus einer Kita wird der größte private Träger der Region
Die Pro-Liberis gGmbH besteht seit ihrer Eintragung ins Handelsregister im Mai 2006.
Die Pro-Liberis gGmbH startete ihre Reise als privater Träger für Kitas, Kindertagesstätten und Kindergärten in der malerischen Region um und in der Stadt Karlsruhe. Mit leidenschaftlichem Engagement für die frühkindliche Bildung eröffnete der Träger zunächst eine einzige Kita, die sich jedoch schnell als Wegbereiter für eine umfassende Erfolgsgeschichte erwies. Durch höchste Standards in der Betreuung und Bildung hat Pro-Liberis das Vertrauen der Gemeinschaft gewonnen und ist stetig gewachsen. Heute ist Pro-Liberis stolz darauf, der größte private Träger in der Region zu sein, und setzt weiterhin Maßstäbe für exzellente Kinderbetreuung und frühkindliche Erziehung. Die Vision, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und eine unterstützende Umgebung zu schaffen, bleibt das Herzstück der Mission von Pro-Liberis.
Geschäftsführer Peer Giemsch rief 2005 im Rahmen einer Elterninitiative die Kita Wiki ins Leben, um seine eigenen Kinder versorgt zu wissen. Bernd Gruber hatte seine Kinder im Freien Kindergarten Karlsruhe untergebracht. Beide lernten sich im Rahmen der Vorstandsarbeit des Dachverbands Karlsruher Kindergärten e. V. kennen. Hier wurde die Idee, Dienstleister für andere interessierte Eltern zu werden, geboren.
Zu dieser Zeit war die Nachfrage nach Betreuungsplätzen bereits sehr hoch – vor allem im Bereich der Ganztagesbetreuung. Als selbst betroffene Eltern sahen die beiden es als ihre Aufgabe, anderen Eltern zu helfen.
Die erste Pro-Liberis Kita „Naseweis“ eröffnete im Mai 2008 zunächst in der Steinhäuserstraße 2 in Karlsruhe in Räumen der evangelischen Kirche mit einer Krippengruppe (10 Plätze für Kinder von 0 – 3 Jahren). Seit August 2008 befindet sich die Kita Naseweis in zentraler Innenstadtlage in der Hirschstraße 15. Sie besteht aus drei Krippengruppen und bietet 30 Plätze für Kinder von 0 – 3 Jahren. Dies war die erste Kindertagesstätte, mit der die Geschichte von Pro-Liberis begann und stetig wuchs.
Im Jahr 2017 wurde das Unternehmen vom Focus als eines der „schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland (2012-2015)“ ausgezeichnet. Mehr als 20 Kindertagesstätten gehören mittlerweile zum Bestand.
Seit 2019 ist Peer Giemsch alleiniger Geschäftsführender Gesellschafter der Pro-Liberis gGmbH.
Weiterer Träger Lenitas
Im März 2017 gründete dieser einen neuen Träger der freien Jugendhilfe: die gemeinnützige Gesellschaft Lenitas, welche als Ausgründung von Pro-Liberis angesehen werden kann. Nachdem die Pro-Liberis gGmbH in den letzten Jahren starke Wachstumsraten aufwies, fasste Peer Giemsch den Entschluss, sich zukünftig auf den Kernbestand der Einrichtungen zu beschränken. Daher wurden neue Kitaprojekte sowie über den Kernbereich der Kindertagesbetreuung hinausgehende Geschäftsbereiche (wie Schulbegleitung, Ferienbetreuung und verschiedene Jugendhilfeeinrichtungen) ausgelagert und in der neu gegründeten Firma Lenitas verwirklicht.
Durch die Unterstützung von Pro-Liberis sowie den bereits erfahrenen Geschäftsführer Peer Giemsch besitzt die Lenitas gGmbH von Beginn an die notwendige unternehmerisch-organisatorische Kompetenz und Erfahrungswerte die den direkten Einstieg in diese Bereiche vereinfachen.