Spielzeugfreiezeit in der Kita Drachenhöhle
Seit Anfang Mai war es nun soweit. Die spielzeugfreie Zeit in der Drachenhöhle hat begonnen. Im Morgenkreis besprachen wir mit den Kindern, was sich alles in der Kita verändern wird. Kurz zusammengefasst bedeutet das:
- Alles vorgefertigte Spielmaterial macht „Urlaub“ im Keller. Bücher und Hörspiele verbleiben in den Regalen und dürfen nur zur Ruhepause nach dem Mittagessen benutzt werden.
- Es verbleibt nur Alltagsmaterial wie Decken, Matratzen, Tische, Stühle usw. in den Räumen.
- Bezogen auf Regeln und den Tagesablauf ziehen wir pädagogisches Personal uns weitestgehend zurück. Lediglich die Mahlzeiten, die Ruhepause und die Hofzeit vormittags bleiben fest erhalten. Die Regeln in der Kita legen die Kinder selbst fest. Außerdem bestimmen die Kinder, was in der Turnhalle aufgebaut wird und welches Ziel der Ausflug am Donnerstag haben soll.
- Es gibt Bau und Bastelmaterial wie Kartons, Holz, Papier usw., damit die Kinder sich selbst Spielmaterial erschaffen können. Allerdings müssen die Kinder sich vorab überlegen, was sie bauen möchten, welches Material sie dafür benötigen und welches Werkzeug sie dafür brauchen.
Generell lässt sich sagen, dass die Kinder sich gut auf den Beginn der spielzeugfreien Zeit einlassen konnten. Es war eine Freude gemeinsam das Spielzeug einzupacken und in den Urlaub zu schicken. Den Kindern war schnell klar, dass sie nun selbst dafür verantwortlich sind, Spielmaterial zu kreieren. Es wurden unter anderem schon Häuser gebaut, Schiffe zur See gelassen, Bälle aus Folie gebastelt und Murmelbahnen gebaut. Die Morgenkreise die die Kinder nun auch selbst gestalten sind sehr kreativ und werden gut von der Gruppe angenommen. Wir hoffen, dass es so fröhlich und kreativ weiter geht.