Von Anfang Mai bis Anfang August fand in der Kita das Echte-Schätze-Projekt zur Prävention von sexuellem Missbrauch mit der „Starke-Sachen-Kiste“ statt. Der Anfang und Abschluss wurde im großen Morgenkreis gemeinsam gestaltet. Zu Beginn haben wir uns die rote Kiste mal etwas näher angeschaut. Was versteckt sich da alles drin? Wofür brauchen wir diese Dinge? Um uns die Dinge näher anzuschauen, haben wir vier Kleingruppen gebildet, die jeweils eine Stunde zu den fünf Themen gemacht haben. Auch die Eltern wurden im Voraus an einem Elternabend über das Projekt informiert. Jede Stunde hat mit dem dazugehörigen Bilderbuch, sowie der Katze Kim gestartet.
- Meine Gefühle sind richtig und ich kann ihnen vertrauen
Hier wurde über unterschiedliche Gefühle (Freude, Wut, Trauer, Angst) gesprochen und bildlich als Katzengesichter dargestellt.
- Ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden
Hier wurden Körperbilder gestaltet und mit grünen (angenehme Berührungen) und roten (unangenehme Berührungen) Punkten beklebt.
- Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen
Die Kinder sprechen über gute und schlechte Geheimnisse und haben dafür jeweils Säckchen gestaltet.
- Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas allein nicht schaffe
Die Kinder sprechen über helfen und Hilfe holen, sowie wo man sich Hilfe holen kann. Sie basteln Trichter damit ihre Stimme lauter wird und jeder sie hören kann.
- Ich darf „Nein“ sagen und habe keine Schuld, wenn mir etwas passiert
Hier lernen die Kinder spielerisch Ja und Nein zu sagen und basteln ein Stopp-Schild, um das Wort „Nein“ noch zu verdeutlichen.
Zum Abschluss hat jedes Kind ein Pixibuch der Echte-Schätze-Geschichte und eine Urkunde bekommen.
Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org
Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr