• Home
  • Blog
  • Vorschul-Abschlussfest in der Kita Stadtvilla
Autor: Kita Stadtvilla | 4.8.2023
Vorschul-Abschlussfest in der Kita Stadtvilla

Am Freitag war es endlich so weit. Die letzten Wochen und vor allem Tage haben die Vorschüler schon daraufhin gefiebert und natürlich gewebt, denn die Aufgabe war, dass der Webrahmen bis zum Abschlussfest fertig sein muss. Und das haben alle geschafft. Prima 😊 Also hieß es am Freitag von 17:00 – 20:00 Uhr Abschlussfest in der Stadtvilla. Und nur die Schulabgänger durften kommen. Nach einer kurzen Gartenzeit ging es dann auch schon los mit der großen Schatzsuche vom kleinen Kita-Geist Georg. Den ersten Hinweis wurde schnell auf der Terrasse gefunden. Weiter ging es mit einem Buchstaben-Bilderrätsel. Das war gar nicht so einfach, aber auch das wurde natürlich gemeistert. Dann ging es in den dunklen Dschungel mit Dunkelgang, Lianen, die man nicht berühren durfte und einem Kletterparcours. Das sah ganz schön spektakulär aus und dann noch alles im Dunkeln, aber auch diese Aufgabe wurde geschafft. Nach einem kurzen Schuhe-Suchen, die der Kitageist doch tatsächlich versteckt hat, während die Kinder im Dschungel waren, ging es weiter zum Pizza backen. Jeder durfte seinen Teig ausrollen und dann so belegen, wie er wollte. Und dann ging es schon wieder weiter, über den Notausgang im gelben Zimmer. Und zwar in der Reihenfolge, dass das älteste Kind vorne und das jüngste Kind hinten stand. Aber auch das war kein Problem. In der Elternecke wartete dann die nächste Aufgabe für die Kinder, nämlich ein Eierlauf-Parcours. Ein Hindernis? Für unsere Stadtvilla-Vorschulkinder jedenfalls nicht 😉 Dann ging es weiter in den Garten. Dort musste Wasser von einem Eimer zum anderen Eimer transportieren – mithilfe eines Schwammes. Nun durfte der Jüngste vorne stehen und der Älteste ganz hinten und los ging es. Bei der nächsten Station im Hof musste mit einer Frisbee über Seile geworfen werden und somit wurden Punkte gesammelt. Die 100 Punkte waren bald erreicht und es ging zur letzten Station im Foyer. Bei einer Runde Stopptanz mussten die letzten Rätsel gelöst werden und auf den Ort zu kommen, wo der Schatz versteckt war. SUPCEHNP oder doch SCHUPPEN? Hinter dem Schuppen wurdet die Kinder fündig und haben eine Schatzkiste gefunden. Was da drin war? Ein Brief vom Kita-Geist für jedes Vorschulkind, Schoko-Goldtaler und Fotomappen mit selbstgemachten Fotos, die auf unserem Ausflug in den Schlossgarten und zum Stadion, gemacht wurden. Und dann ging es natürlich noch zum großen Pizzaessen und ein Eis durfte auch nicht fehlen😊 Es war ein toller Abend und alle hatten eine Menge Spaß 😊

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr