Im Kindergarten „Dorfwies“ ist im Frühjahr einiges los und der Bauerngarten erwacht aus seinem Winterschlaf….
Gemeinsames Gärtnern mit den Kindern ist auch in Zeiten von Corona möglich und hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Kleinen. Während der Notgruppenbetreuung sind die Kinder und Erzieher/innen fleißig im Garten. Sie bepflanzen die Hochbeete, Balkonkästen und auch das Gartenhäuschen bekommt einen neuen farbenfrohen Anstrich. Überall gibt es etwas Aufregendes zu entdecken und der Barfußpfad wird bei frühsommerlichen Temperaturen von Groß und Klein genutzt.
Unsere Kinder werden bei der täglichen Gartenarbeit spielerisch integriert und dürfen beim Bepflanzen oder Säen behilflich sein.
In unseren Hochbeeten gibt es die ein oder andere tierische Überraschung zu erkunden. Wir bestaunen kleine Käfer, die auf den Blättern der Gemüsepflanzen sitzen, aber auch Hummeln und Bienen sagen gerne mal Hallo. Gräbt man mit der Schaufel ein wenig in der Erde, findet sich schnell ein Regenwurm und weitere Tiere die ihr zu Hause in der Erde gefunden haben.
In unserem Garten wachsen Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, aber auch leckeres Gemüse wie beispielsweise Paprika, Tomaten, Maggikraut und andere Leckereien 😊
Wir können es kaum erwarten und freuen uns schon auf die Ernte….
Warum ist es eigentlich so wichtig mit Kindern zu gärtnern?
Im Garten machen Kinder unmittelbare Naturerfahrungen. Entwicklungen und Prozesse in der Natur werden über einen längeren Zeitraum begleitet. Dadurch wird auch die Achtsamkeit gefördert: Die Kinder übernehmen Verantwortung für Pflanzen und Tiere – es entsteht Respekt vor der Natur. Die Kinder können die Elemente erforschen, und mit allen Sinnen erleben! Die Kinder lernen eine gesunde Ernährungsweise durch Nahrungsmittel, die selbst erzeugt werden. Schwerpunktmäßig werden Kompetenzen, die ein nachhaltiges Denken und Handeln ermöglichen, gefördert. Durch eine Vernetzung von vielfältigen Themen können auch übergreifende Projekte entstehen.
Kita Dorfwies
Zur Dorfwies 1
76228 Karlsruhe-Grünwettersbach
Telefon: 0721 – 10 20 54 84
dorfwies@pro-liberis.org
Öffnungszeiten
Mo. – Fr.: 7:30 – 16:30 Uhr
Ansprechpartner/in
Christina Siegrist