• Home
  • Blog
  • „Ahoi“ wir waren Piraten!
Autor: Kita Grashüpfer | 14.6.2018
„Ahoi“ wir waren Piraten!
Ahoi, wir sind Piraten

Nachdem bekannt wurde, das im Herbst eine neue Gruppe eröffnet werden soll und unsere Kita dringend eine Schönheitskur benötigt, war klar das wir für die nächsten Wochen ein neues Zuhause brauchen.
Zum Glück konnten wir in das Vereinsheim der Piraten in Blankenloch ziehen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bedanken.

Also packten wir unsere 7 Sachen und zogen an einem Wochenende um.
Das war erst mal eine große Umstellung für Groß und Klein aber trotz all des Trubels machten wir das Beste aus der Situation.

Die beiden Krippengruppen „Käfer und Füchse“ wurden zusammen gelegt und die Kinder hatten nun mehrere Spielpartner zur Auswahl und so wurden neue Freundschaften geknüpft. Der große Raum verfügte über verschiedene Spielecken und wurde täglich neu gestaltet.
Unseren Schwerpunkt legten wir auf die Bewegung und so gab es jeden Tag eine neue Bewegungslandschaft für die Kinder.

Morgenkreis, Angebote und Impulse fanden nun immer zusammen statt und auch das altersspezifisches Arbeiten konnte gut umgesetzt werden.
Die Eingewöhnungen klappten gut und das Wetter machte auch mit und belohnte uns mit warmen Tagen, so dass wir viele Ausflüge unternehmen konnten.

Unsere Kindergartenkinder „die Elfen“ teilten sich nun auch einen einzigen Raum und obwohl das am Anfang eine Herausforderung war klappte es ganz gut.
Die Kinder lernten schnell, was es bedeutet aufeinander Rücksicht zu nehmen, der Zusammenhalt zu den Krippenkindern wurde intensiver und das Schlafen im Container war eine ganz aufregende Sache.

Der Morgenkreis und die Angebote wurden bei schönem Wetter einfach nach draußen verlegt und im Hof wurde viel mit Kreide gemalt oder Hüpfspiele oder Gummitwist gespielt.
Die Kinder machten viele Ausflüge in die Natur, besuchten den Vogelpark, machten Spaziergänge zu den Pferden und Schafen oder besuchten den Abenteuerspielplatz um die Ecke.

Tschüss, es war schön

 

Als krönenden Abschluss fand vorige Woche bei strahlendem Wetter noch eine Eltern-Kind-Party statt. Bei dem wir uns bei allen Eltern für die letzten Wochen bedankt haben. Für die Unterstützung, für die Gelassenheit und die Kraft mit uns das erste Abenteuer Umzug durchzustehen.
Die Mamas&Papas erwartete ein musikalischer Programmpunkt, viele Leckereien aus den Küchen der Eltern und zauberhafte Stimmung bei bestem Wetter!

Nun freuen wir uns darauf am Montag in unser Container Domizil umzuziehen, um dort hautnah mitzuverfolgen, wie unsere Kita umgebaut und verschönert wird.