• Home
  • Blog
  • Nikolaus in der Kita Stadtvilla
Autor: Kita Stadtvilla | 16.12.2019
Nikolaus in der Kita Stadtvilla

Am 06.12.2019 war es endlich soweit: Es war Nikolaustag! Als alle Kinder in der Kita angekommen waren, begannen wir den Tag mit einem gemeinsamen Nikolaus-Frühstück. Da gab es Kakao, Brezeln, Obst und die leckeren Lebkuchen, die wir ein paar Tage zuvor gemeinsam gebacken hatten.

Nach dem Frühstück trafen wir uns im Atelier in einem Kreis, um bei gemütlichem Licht noch ein Nikolaus-Fingerspiel zu machen. Dabei stieg die Aufregung immer mehr, weil wir es kaum erwarten konnten, den Nikolaus bei uns in der Stadtvilla zu begrüßen. Gerade als wir mit unserem Fingerspiel fertig waren, klingelte es und der Nikolaus kam hereingestiefelt. Dieser machte es sich erstmal auf seinem Stuhl gemütlich, stellte seinen schweren, dicken Sack ab und holte sein goldenes Buch hervor.

Bevor er aus dem Buch lesen konnte, wurde er aber von den Kindern mit vielen Fragen gelöchert und bekam viele gemalte Bilder, Wunschzettel und Bügelperlenbilder geschenkt. Danach sangen wir ihm gemeinsam zwei Lieder, die wir in den letzten zwei Wochen fleißig geübt hatten und dann ging es auch schon los. Der Nikolaus zog die erste gefüllte Socke aus seinem Sack, schlug sein goldenes Buch auf uns begann über das Kind, dessen Socke er in der Hand hielt, etwas vorzulesen. So ging es weiter bis schließlich alle Kinder ihre gefüllte Socke bei ihm abgeholt hatten.

Ganz schön geschafft aber überglücklich verabschiedeten wir den Nikolaus, da er an diesem Tag ja noch weiter in andere Kitas musste 🙂

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr