• Home
  • Blog
  • Adventszeit in der Kita Stadtvilla
Autor: Kita Stadtvilla | 9.1.2020
Adventszeit in der Kita Stadtvilla
Selbstgebackene Lebkuchenmänner

In der Adventszeit standen wieder einige schöne Aktionen bei uns in der Stadtvilla an.

So hatten wir dieses Jahr wieder einen Tannenbaum im Foyer auf dem Podest stehen – unseren Wunschbaum! Dieser war geschmückt mit gebastelten Sternen, auf denen jeweils ein Wunsch stand. Die Eltern suchten sich einen oder sogar mehrere Sterne aus und erfüllten den darauf geschriebenen Wunsch, sodass schon ganz bald viele bunte Päckchen unter dem Wunschbaum ihren Platz fanden.

Und noch eine weitere Aktion, die ohne unsere Eltern nicht möglich gewesen wäre, fand dieses Jahr wieder statt: Unser lebendiger Adventskalender. Hierfür hatten sich unsere Eltern tolle Aktionen überlegt, die sie mit den Kindern durchführten. So besuchten wir das Café einer Mama, um dort leckere bunte Plätzchen zu backen, zwei Mamas kamen in die Kita, um uns spannende Weihnachtsgeschichten vorzulesen und eine andere Mama bastelte mit uns wunderschöne Weihnachtsengel.

Zwei Eltern kamen mit ihrer Gitarre und verschiedenen Instrumenten in die Kita, um mit uns Quatschmusik zu machen, eine Mama las uns ein tolles Buch vor zu dem wir ein großes Bild mit Farben und Kartoffeldruck gestalteten, zwei Eltern backten mit uns an unserem Kochtag leckere bunt belegte Pizzas und ein Papa baute mit uns aus Holz mit verschiedenen Werkzeugen ein tolles Insektenhotel für unseren Garten.

An dieser Stelle VIELEN DANK an unsere Eltern für die zahlreichen Geschenke unter unserem Wunschbaum und die schönen, kreativen Aktionen beim lebendigen Adventskalender! Wir freuen uns sehr, dass ihr die Adventszeit in der Kita noch schöner gestaltet habt! 🙂

Zum Abschluss der Adventszeit fand am letzten Kitatag vor den Ferien unser Adventscafé statt. Dazu waren alle Eltern eingeladen, nachmittags zu uns in die Kita zu kommen, um bei mitgebrachten Leckeren, wie Lebkuchen und Plätzchen und gemeinsamem Singen, die Adventszeit gemütlich ausklingen zu lassen, bevor wir uns in die Ferien verabschiedeten.

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr