Kinder können beim Werken wichtige naturwissenschaftliche Grundkenntnisse erlangen und motorische Fähigkeiten einüben.
Ein bisschen Holz, ein paar Nägel und schon kann es losgehen.
Sie probieren sich beim Werken aus und erleben den Zauber, etwas mit den eigenen Händen entstehen zu lassen. Leider stehen den kleinen Handwerkern immer weniger Möglichkeiten zur Verfügung solche Erfahrungen spontan zu machen.
Deshalb sind wir sehr glücklich das uns Ute regelmäßig in der Kita besucht und es dann 4 Wochen jeden Tag heißt: „Wer hat Lust in die Werkstatt zu gehen?“
Die einfachen Techniken sind schnell gelernt, so dass die Werkzeuge selbstständig gehandhabt werden können. Es entstehen kleine Objekte wie Segelboote, Fahrzeuge, oder Tiere.
Kinder lernen, indem sie ihre Sinne einsetzen. Schon die Kleinsten erfühlen im Sandkasten die Beschaffenheit von Sand. Dabei nehmen sie ihn nicht nur in die Hand, sondern auch in den Mund, um den Sand zu schmecken.
Später lernen die Kinder im Umgang mit Naturstoffen und Handwerksmaterialien, wie deren Beschaffenheit ist und was sich damit anstellen lässt.
Holz kann man sägen, hobeln und feilen, Speckstein lässt sich bearbeiten, harter Beton eher schlecht. Das Werken mit Kindern ist in diesem Sinne eine großartige Möglichkeit, um ihnen die Welt besser verständlich zu machen.
Das geht schon mit kleineren Arbeiten los, sobald es aber um ein größeres Werkstück geht, brauchen Kinder womöglich Unterstützung und müssen im Team arbeiten. Sie trainieren ihre motorischen Fähigkeiten und das logische Denken, ganz nebenbei sind sie auch noch kreativ.
Beim Werken üben Kinder auch Kompetenzen ein. Sie müssen nach und nach erlernen, sich vor dem Start einen Plan zurechtzulegen und sich an ihrem Arbeitsplatz zu organisieren.
Die meisten Kinder zeigen beim Arbeiten mit Holz eine erstaunlich große Ausdauer und Begeisterung und erlangen schnell Vertrauen in ihre eigenen handwerklichen und kreativen Fähigkeiten.
Kita Grashüpfer
Am Hasenbiel 7a
76297 Stutensee
Telefon: 07244 – 94 77 39-0
grashuepfer@pro-liberis.org
Öffnungszeiten
Mo. – Fr.: 7:30 – 16:30 Uhr
Ansprechpartner/in
Anja Joos