• Home
  • Blog
  • Die Kita Stadtvilla besucht die Jugendverkehrsschule
Autor: Kita Stadtvilla | 27.2.2024
Die Kita Stadtvilla besucht die Jugendverkehrsschule
pro-liberis-kita-stadtvilla-karlsruhe-logo

Am Mittwoch, 07.02.2024 ging es für die Vorschulkinder der Kita Stadtvilla in die Jugendverkehrsschule an den Engländerplatz in Karlsruhe. Gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita Drachenhöhle waren wir gespannt, was uns dort erwarten wird. Nach einer kurzen Busfahrt und einem kleinen Fußweg, waren wir auch schon dort und haben bereits Ampeln, kleine Straßen, Verkehrsschilder uvm. entdeckt. Aber zuerst ging es in ein kleines Haus. Dort erwartete uns bereits eine Polizistin, die uns ihre Uniform zeigte und erklärte. Wir lernten, dass es wichtig ist, seinen Vor- und Nachnamen, sowie die Wohnadresse zu kennen, wie man sich im Straßenverkehr richtig kleidet (Helm, Leuchtreflektoren). Danach konnten wir auf einem großen Verkehrswimmelbild nachschauen, wie man sich im Straßenverkehr verhält bzw. was man alles nicht machen sollte. Die Fehler waren schnell gefunden und dann waren wir auch bereit nach draußen zu gehen. Immer zu zweit überquerten wir Straßen, Ampeln und Zebrastreifen und lernten dabei, was wichtig ist und wie man richtig und sicher auf die andere Straßenseite kommt. Die Erzieherinnen durften dann die Autos spielen und diese haben sich nicht immer an die Verkehrsregeln gehalten, damit wir auch richtig üben konnten 😉 Am Ende durften wir aber dann auch mal die Autos spielen. Nach einem kurzen Abschluss, ging es dann leider schon wieder zurück in die Kita. Aber auf dem Rückweg haben wir nun ganz besonders auf die Straßenregeln geachtet und es durften immer zwei Kinder ganz vorne laufen 😊

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr