• Home
  • Blog
  • Laternenfest im Bienenkörbchen
Autor: Kita Bienenkörbchen | 21.12.2022
Laternenfest im Bienenkörbchen

   … „Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir!“  …

Am Dienstag-Nachmittag des 09. November `22 war es wieder soweit: das alljährliche Laternenfest im Bienenkörbchen stand vor der Tür!

Die Freude war riesengroß und die „Bienchen“ fleißig bei den Vorbereitungen…

Die „Bienchen“ hatten ihre Laterne selbst gebastelt. …Die Laternen hatten ein „Fliegen- Pilz -Motiv“.

Um 16:00 Uhr haben wir uns „Kleine“ und „Große“ Bienen mit Eltern -und Geschwistern im Hof der Kita versammelt.

…Das Wetter spielte optimal mit: Sternenklarer Himmel bei nicht allzu eisigen Temperaturen und – sehr wichtig – kein einziger Regentropfen, sodass alle Laternen wieder heil mit nach Hause genommen werden konnten.
Zum Beginn neben den traditionellen Liedern: „Ich gehe mit meiner Laterne“, … „Durch die Straßen auf und nieder“ und … „Laterne, Laterne“ haben wir auch ein modernes Lied wie „Milli und Molli“ beim Laternenumzug zusammen gesungen…

Im Garten der Kita teilten die Bienchen ein selbstgebackenes „Dambedei“ mit ihrer Familie, …tranken Kinder- Punsch, …als Obst gab es Mandarinen und genossen das Beisammensein…

Nach dem Essen- gegen 16:45 Uhr gab es dann kein „Halten“ mehr, die Kinder mit den Eltern holten ihre Pilz- Laternen, die im Hof auf einer Jutekordel aufgehängt wurden… und es ging los mit Laufen Richtung Albtalbahnhof…

Die Laternen tanzen durch die Dunkelheit! Ein Meer von gelben Lichtern! Stolz tragen sie die „Pilzen“ durch die Dunkelheit…

An den Albtalbahnhof angekommen sangen wir dann nochmal Laternen- Lieder…

So gegen 17:30 Uhr müde und erschöpft gingen dann alle entlang mit noch leuchteten Laternen entlang zurück im Bienenkörbchen …danach nach Hause…

Es war ein schöner und gelungener Laternenumzug, der allen „Kleinen“ und „Großen“ Bienen… und auch Bieneneltern sehr viel Spaß gemacht hat!

Logo Kita Bienenkörbchen

Kita Bienenkörbchen

Marie-Alexandra-Straße 37
76135 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 60 59 69 56
bienenkoerbchen@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: 7:00 – 17:00 Uhr

Ansprechpartner/in
Johanna Knappich