• Home
  • Blog
  • Kleiner Rückblick von den vergangenen Monaten …
Autor: Kita Grashüpfer | 9.12.2018
Kleiner Rückblick von den vergangenen Monaten …
Baugerüst um die Kita Grashüpfer

In den letzten Monaten haben wir von der Kita Grashüpfer eine ganz schön wilde Reise hinter uns.
Nachdem wir unser Provisorium bei den Piraten verlassen hatten, zogen wir in die Containerburg neben unserer Kita. Das Grundstück verpachtete uns ein Vater, damit wir dort in kindergartennähe unseren Garten nutzen und auch den Bau mitverfolgen konnten.
Da es das Wetter gut mit uns meinte, verbrachten wir unseren Sommer und auch die Ferienbetreuung vor allem in der Natur und kombinierten unsere Zeit mit tollen Ausflügen unter anderem zum Karlsruher Zoo, dem Naturkundemuseum oder mit erfrischenden Spaziergängen zum Blankenlocher Baggersee.

Nach den Sommerferien war es dann endlich soweit, der Neubau für die neue Gruppe, den Eulen, war soweit abgeschlossen, dass diese unsere Kita beziehen konnten. Kurz danach zogen die restlichen Gruppen wieder ein.

Die Marienkäfer zogen nun wieder zurück ins Haupthaus, im zweiten Stock, wo ehemals das Personalzimmer und das Büro war.
Das ehemalige Marienkäferzimmer wurde als Personalraum und Besprechungszimmer umgebaut, damit das wachsende Kollegium nun auch einen Platz hatte.

Die Räume bekamen alle einen neuen Anstrich und teilweise wurden neue Böden verlegt, da die Alten die Handwerksarbeiten nicht überstanden hatten.
Putz musste herunter, um die Stromleitungen erneuern zu können, Wände mussten wieder neu verputzt und gestrichen werden. Durchbrüche waren nötig und auch ein Fahrstuhl musste her – es war oft ein ziemlicher Lärm!
Um Essen für so viele Kinder bereitzustellen, war die Küche natürlich viel zu klein, daher ist die alte Küche komplett umgestaltet worden, eine neue Küchenzeile wurde angeschafft und einiges an Abstellfläche und Stauraum ist dazugekommen. Die Gruppen wurden zum Teil mit neuen Möbeln ausgestattet, damit eine Wohlfühlatmosphäre entstehen konnte.

Das, was sich jetzt in diesen Sätzen so einfach liest, war für alle Beteiligten eine große Herausforderung: Vor allem für alle, die in und mit der Baustelle leben mussten, unser KiTa-Team, die Kinder und Eltern. Aber auch unser Träger, der Architekt und die verschiedenen Handwerker brauchten wirklich einen langen Atem.

Auch wenn es immer wieder recht anstrengend war, KiTa-Betrieb und Baustelle parallel zu erleben: Kinder und Handwerker sind zum Teil richtig gute Freunde geworden und die Kinder haben unsagbar viel gelernt über solch eine Baustelle! Neue Traumberufe sind nun Fliesenleger und Verputzer.
Wir haben trotz der aktuellen Baustellen Situation den ersten Elternabend in dieses Jahr gemeistert, ein Lichterfest organisiert und arbeiten jeden Tag aufs Neue mit viel Freude in unseren neuen alten Kita.
Wir hoffen sehr das bis zum Ende des Jahres alle Arbeiten fertig werden, der Kran wieder verschwindet und auch die Spielzeuggarage im Garten endlich eingeräumt werden kann.
Wir danken allen die uns dabei geholfen habe, diese Zeit zu überstehen und freuen uns auf weitere tolle Abenteuer in unserer Kita 🙂

Kita Karlsruhe Logo Kita Grashüpfer

Kita Grashüpfer
Am Hasenbiel 7a
76297 Stutensee
Telefon: 07244 – 94 77 39-0
grashuepfer@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
VÖ: Mo. – Fr.: 8:00 – 14:30 Uhr
GT: Mo. – Do.: 7:30 – 17:30 Uhr, Fr.:  7:30 – 16:00 Uhr

Ansprechpartner/in
Christina Siegrist