• Home
  • Blog
  • Forschungsprojekt: Medienkonsum in der Kindheit
Autor: Pro-Liberis | 15.6.2020
Forschungsprojekt: Medienkonsum in der Kindheit

Inwiefern beeinflussen digitale Medien die Schlafgewohnheiten der Kinder?

Ein Forschungsprojekt in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Inwiefern beeinflussen digitale Medien die Schlafgewohnheiten der Kinder? Mit dieser Frage zum Thema „Medienkonsum in der frühen Kindheit“ beschäftigten wir uns als Studentinnen der Pädagogik der Kindheit. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe hat sich gefreut sich mit den Pro-Liberis, der Kita Stadtvilla und dem Hort an der Südenschule zusammenzuarbeiten.

Zur Datenerhebung diente ein quantitativer Fragebogen, welcher 21 Fragen beinhaltete. Insgesamt wurden 62 Elternteile, teilweise manuell und online, miteinbezogen. Der Fragebogen wurde in zwei Hauptgruppen unterteilt. Zum einen wurde explizit auf die Schlafgewohnheiten und deren Schlafqualität der Kinder eingegangen und zum anderen wurde der digitale Medienkonsum der Kinder erfragt.

Aus unserer Studie kann man entnehmen, dass 59,7% der Kinder nachts am Stück durchschlafen, während die restlichen 40,3% nachts nicht durchschlafen.

Von diesen 40,3% wird der Schlaf zu 94,4% ein bis zwei mal unterbrochen. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir aus unserer Studie keine Relation zwischen der Mediennutzung und der Schlafqualität der Kinder herstellen konnten.

Auf unsere Forschungsfrage zurückgreifend, können wir Hypothesen aufstellen, dass die zu hohe Mediennutzung die Schlafgewohnheiten der Kinder beeinträchtigen kann. Jedoch muss man hier beachten, dass man die allgemeine Mediennutzung nicht negativ wertet, sondern die Kinder, bezüglich des Themas, sensibilisiert und ihnen einen bewussten Umgang mit Medien lehrt.

Nach der Analyse der Ergebnisse, folgte eine Handlungsempfehlung bezüglich dieses Themengebiets. Die Begleitung dieser Forschungsfrage erfolgte durch Laura Burgmaier.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden:

amina.memedi@stud.ph-karlsruhe.de

Logo Pro-Liberis

Geschäftsstelle
G.-Braun-Straße 14
76187 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 90 98 11 80
info@pro-liberis.org