• Home
  • Blog
  • Erste Hilfe Kurs für die Vorschulkinder
Autor: Kita Stadtvilla | 19.3.2024
Erste Hilfe Kurs für die Vorschulkinder

Am 4. März 2024 ging es für die Vorschulkinder der Kita Stadtvilla in die Kita Drachenhöhle, denn dort fand ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder statt. Dort angekommen, haben wir uns zuerst einmal die Kitaräume angeschaut und die anderen Vorschulkinder begrüßt.

Und dann ging es los. Zuerst durften wir uns eine Tasche aussuchen, um die ganzen Sachen zu sammeln, die wir während dem Erste-Hilfe-Kurs bekommen werden. Der Kurs war in drei Teile unterteilt. Zuerst haben wir uns den Körper und die Organe näher angeschaut. Die Lehrerin Claudia hat uns anhand der Puppe Erwin erklärt, was da alles in unserem Körper ist. Danach haben wir ein lustiges Spiel gespielt, bei dem wir sogar durch Kaka-Haufen (aus brauner Knete) laufen durften 😉

Im zweiten Teil ging es dann ums Helfen und Verarzten. Hier haben wir Verletzungen an Kopf, Bein und Armen geschminkt bekommen und durften dann uns gegenseitig mit Pflaster und Verbänden verarzten.

Auch haben wir an einem Experiment erfahren, warum es wichtig ist, einen Helm zu tragen. Wir haben nämlich ein Ei mit und eins ohne Helm auf den Boden fallen lassen. Das mit Helm blieb ganz und das andere ist kaputt gegangen.

Im letzten Teil haben wir dann gelernt, was wir tun können, wenn eine Person bewusstlos ist. Wir holen uns Hilfe indem wir die 112 wählen (112 – Hilfe kommt herbei) und wir lernten die Stabile Seitenlage (Kaktusarm, Kuschelaffe, Flamingobein und Rollen).

Am Ende gab es für jedes Kind eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs und auch unsere Tasche hat sich während des Kurses gefüllt – mit Pflaster, Verband, Ei, Bonbon, Stempel, Luftballon… Wir hatten sehr viel Spaß und haben ganz viel gelernt, dass wir nun anwenden können.

 

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr