• Home
  • Blog
  • Die Werk-Feuerwehr KIT besucht die KiTa nanos!
Autor: Kita nanos! | 21.10.2020
Die Werk-Feuerwehr KIT besucht die KiTa nanos!
Männer stehen neben Feuerwehrauto auf großem Platz

Am Freitag, den 16.10.20 war vielleicht was los bei den nanos!

Gegen 10 Uhr wurde der Feueralarm ausgelöst. Für uns Erzieher*innen war es keine Überraschung, da wir diese Übung mindestens einmal im Jahr durchführen müssen. Wir waren zwar vorgewarnt, aber dennoch aufgeregt.

Alle Gruppen schafften es ohne Hektik und Panik die Gruppenräume zu verlassen. Jeder wusste, was zu tun war.

An den beiden Sammelpunkten angekommen, wurde erstmal kontrolliert, ob niemand vermisst wurde. Zwei Sammelpunkte haben wir wegen der Corona-Pandemie festgelegt, damit wir außerhalb der Kooperationsgruppen keine Durchmischung der Kinder oder Betreuer*innen hatten.

So standen wir nach nur 3 Minuten versammelt im Hof und warteten auf die Feuerwehr.

Diese kam mit Blaulicht und Martinshorn angefahren. Das war für unsere Kinder sehr interessant und aufregend. Besonders die kleinen Krippenkinder waren von dem Geräusch und dem Blaulicht begeistert. Auch Tränen gab es bei dem ein oder anderen Krippenkind, die wir aber auch schnell wieder trocknen konnten.

Alles sollte so realistisch wie möglich gestaltet sein, denn die Übung war nicht nur für uns eine Probe, auch die Feuerwehrmänner probten den Ernstfall. Selbst die Personensuche verlief vorbildlich. Wir alle fühlen uns nun viel sicherer, da die Feuerwehrmänner ihren Job vorbildlich ausgeführt haben.

Damit war die Übung der Feuerwehr beendet. Alles hat sehr gut und sicher geklappt, und wir sind für den Ernstfall gewappnet. Die Kinder durften wieder in ihre Gruppen.

Zwei Feuerwehrmänner kamen mit voller Ausrüstung in die Kooperationsgruppen und die Kinder konnten sich alles genau anschauen.
Für die Krippenkinder war damit die Neugierde gestillt.

Die Bärenkinder durften sich, vor dem Gelände der Kita, die Feuerwehr Einsatzfahrzeuge noch genau erklären lassen. Die Feuerwehr zeigte wirklich sehr detailliert, was die Einsatzfahrzeuge können, und was so alles in einem Fahrzeug enthalten ist. Sie bekamen alles genaustens erklärt.

Wer wird wohl der oder die nächste Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden?

Ein großes Dankeschön an die Werksfeuerwehr des KIT!

Logo Kita nanos!

Kita nanos!
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon: 0721 – 60 82 84 72
nanos@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.: 7:00 – 18:00 Uhr

Ansprechpartner/in
Stefanie Nagel