• Home
  • Blog
  • Die Adventszeit in der Stadtvilla
Autor: Kita Stadtvilla | 18.12.2020
Die Adventszeit in der Stadtvilla
Weihnachtliche Dekoration in der Stadtvilla

Und schon wieder stand ein neues Weihnachtsfest vor der Tür. Auch in diesem Jahr hatten wir uns in der Stadtvilla einiges überlegt. Eingeläutet wurde die Adventszeit mit dem Tischtheater vom Sterntaler. Passend dazu gab es dieses Jahr einen Sterntaler-Adventskalender, bei dem sich jeden Tag ein Kind einen Stern mit einem Goldtaler aussuchen konnte. Das Adventskind durfte außerdem in der Ruhezeit auf dem geschmückten Adventsstuhl sitzen und die Kerzen des Adventskranzes anzünden!

Im Foyer zierte wieder unser Wunschbaum das Podest. Gemeinsam hatten wir die Wochen zuvor bunte Sterne ausgeprickelt und Wünsche für die Kita gesammelt, die wir auf die Sterne schrieben. Die Eltern konnten sich beim Bringen Sterne aussuchen und mitnehmen und der Kita so einen oder sogar mehrere Wünsche erfüllen. Bereits nach wenigen Tagen fanden sich die ersten bunt verpackten Geschenke unter dem Wunschbaum. An dieser Stelle schon mal ein riesiges DANKE dafür 🙂

Darüber hinaus gab es dieses Jahr einen Weihnachtsverkauf. Im Foyer fand sich ein Verkaufstisch, auf dem gebastelte Kunstwerke, wie Weihnachtsbaumanhänger, Karten, Windlichtgläser, bemalte Leinwände, Abdeckungen für Gläser, Wolltiere, Vasen, Korkenpilze und leckere Marmelade, morgens beim Bringen erworben werden konnten.

Und natürlich ging es auch im normalen Alltag sehr weihnachtlich bei uns zu. So tönten bereits morgens um 7 Uhr die ersten Weihnachtslieder aus dem CD-Spieler im Bauzimmer durch die Stadtvilla. Dort hatten wir außerdem auch wieder unsere Krippe aufgestellt und mit Lichterketten geschmückt. Selbst gebastelte Weihnachtssterne zierten zudem die Fenster und auch unsere Weihnachtsbücher mit unterschiedlichen Weihnachtsgeschichten begleiteten uns stets durch die Adventszeit!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und MitarbeiterInnen frohe und besinnliche Weihnachten und ein schönes und vor allem gesundes Jahr 2021! 🙂

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr