• Home
  • Blog
  • Vorschulaktion in der Stadtvilla
Autor: Kita Stadtvilla | 21.7.2020
Vorschulaktion in der Stadtvilla
Alte Schatztruhe

Auch dieses Jahr fand unsere langersehnte Vorschulaktion statt! Aufgrund von Corona mussten wir zwar einiges bei der Planung beachten und die Vorschulaktion fand im Rahmen eines Abends in der Kita und nicht als Übernachtung statt, doch das bremste uns nicht aus. Gemeinsam überlegten wir in der Vorschule, wie wir diesen Abend gestalten wollten. Schnell war klar: es sollte eine Schatzsuche geben, ein Kino und wir wollten grillen! Um die Vorfreude noch zu steigern, bastelte eine Erzieherin einen Kalender für uns, von dem wir jeden Tag ein Stück abreißen durften, um so genau nachzählen zu können, wie viele Tage es noch bis zur Vorschulaktion sein würden.

Am Freitag, den 17.07.2020, war es dann endlich soweit. Um 16.30 Uhr trudelten alle Vorschüler in der Stadtvilla ein. Nach kurzem Toben im Garten ging es auch direkt los! Im Bauzimmer entdeckten wir den Brief des alten Piraten Captain Stoppelbart, der gleichzeitig den Start der Schatzsuche markierte. Auf dem Weg zum Schatz mussten wir verschiedene Aufgaben, wie z.B. einen Parcours oder Gewürze erriechen, überwinden. Dabei ging es einmal quer durch die Stadtvilla. Auf dem Balkon fanden wir schließlich den Schatz: Goldtaler, Lollys, bunte Bleistifte und einen persönlichen Piratenbrief für jedes Kind.

Da so eine Schatzsuche hungrig macht, trafen wir uns danach im Garten, wo bereits der Grill angeheizt war. Hier gab es leckere Würstchen, Baguette, Ketchup und Mais und zum Nachtisch Eis. Mmh war das lecker! Nach einer kräftigen Stärkung und kurzem Spielen im Garten stand auch schon der nächste Programmpunkt an: das Kino!

Dafür machten wir es uns auf den Matten im blauen Zimmer gemütlich, wo bereits eine große Leinwand aufgebaut war. Und was darf in einem richtigen Kino nicht fehlen? Genau: Popcorn! Als jedes Kind sein Schälchen bekommen hatte, konnte der Film starten. Gemeinsam schauten wir „Pippi feiert Abschied“ und hatten dabei eine Menge zu lachen. Gegen 19.30 Uhr war der Film zu Ende. Als wir danach in den Garten gingen, warteten dort auch schon unsere Eltern zum Abholen.

Wir hatten so viel Spaß bei unserer Vorschulaktion, dass die Zeit wie im Fluge verging. Glücklich und auch ganz schön müde gingen wir in an diesem Freitagabend nach Hause 🙂

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr