• Home
  • Blog
  • *Ein frohes neues Jahr wünschen wir*
Autor: Kita Grashüpfer | 8.1.2021
*Ein frohes neues Jahr wünschen wir*
Kind hält Wunschrakete

Schnell ging unser ungewöhnliches Kitajahr 2020 vorbei aber wir haben trotzdem wieder versucht das Beste daraus zumachen, denn wir Grashüpfer sind ein positives Team und wir haben schon früh gelernt situationsorientiert zu arbeiten.
In den nächsten Zeilen seht ihr dann auch, dass obwohl vieles anders war als sonst, wir trotzdem fast alles umsetzten konnten, was ein Kita-Leben eben so ausmacht.
In den ersten Frühlingsmonaten haben wir unseren Garten zum Besseren verändert, anschließend kamen nach und nach unsere Gruppenräume nach. Es wurde geputzt, aussortiert, gestrichen und neu eingerichtet.
Neue Fahrzeuge für den Hof und den Garten wurden angeschafft, der Hof wurde mit bunten Wimpeln geschmückt, die die Kinder zum Teil von zuhause aus gestaltet haben. Unser Eingangstor wurde mit einem Regenbogen dekoriert. Damit auch jeder schon vom weitem sehen konnte: Wir lassen uns durch Corona nicht unterkriegen!
Statt einem Osterfest gab es eine Schnitzeljagd mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen (damit auch für jede Altersgruppe was dabei war) durch den Wald. Diese wurde durch einen Brief per Email bzw. durch unseren Handystatus bekannt gegeben. Einen Schatz gab es natürlich auch.
Trotz Gruppentrennung konnten alle Kinder an den heißen Sommertagen nach draußen gehen, aufgrund unseres großen Außengeländes. Ob in den Wald, zum Baden an den See, zur Wasserparty in die zwei verschiedenen Höfe oder auf die verschiedenen Terrassen, alles war möglich.

Nebenbei starteten auch noch die Aufgaben für die Forscherstation Heidelberg. Deshalb wurde in den kommenden Wochen fleißig geforscht zum Thema Farben. Alle Kinder aus jeder Gruppe hatten die Möglichkeit an einem der Experimente teilzunehmen, da sie wochenweise von Vicky durchgeführt wurden. Und tatsächlich haben wir es geschafft auch für das Jahr 2020 eine neue Forscherplakette zu erhalten.
Im August drehten wir dann unseren eigenen Imagefilm für die Kita. Der wurde unter anderem an unserem Elternabend vorgespielt, da wir diesen unter freiem Himmel, mit Sekt und Gebäck und einer großen Leinwand draußen in unserem Hof abhalten konnten.
Zum September hin starteten wir dann mit einem neuen Medienbereich. Wir sind jetzt auch auf Instagram vertreten, dort nehmen wir euch mit in unser Kita-Leben und zeigen euch praktische und umsetzbare Ideen für Zuhause:
Ihr könnt uns dort unter kita.grashuepfer finden 🙂

Im Herbst konnten die Kinder unsere Werkstatt voll auskosten und mit Ute viele neue Kunstwerke aus Holz erschaffen.

Da unser Sommerfest leider ausfallen musste, entschieden wir uns im Oktober aber mit dem Laternen basteln zu beginnen und unser Lichterfest stattfinden zu lassen. Da die Eltern nicht daran teilnehmen konnten, feierten wir ausgelassen mit den Kindern.

Morgens wurde fleißig für den Snack gebacken und abends ging es dann auch schon los. Die Kleinen durften am frühen Nachmittag ihre Runde drehen, die Großen erst später als es schon zu dämmern begann. Und obwohl das Lichterfest sonst so ganz anders gefeiert wird, wurde es für die Kinder trotzdem zu einem wunderschönen Erlebnis.

Auch unser Weihnachtsshooting konnte in diesem Jahr stattfinden und das unter Einhaltung aller Auflagen. Katja hat sich dieses mal mit der Hintergrundkulisse selbst übertroffen. Ein Schlitten in einer weißen Schneelandschaft mit Lichtern und Birkenstämmen. Ein Fotograf hätte es nicht besser hinbekommen.
Und dann kam schließlich noch unsere Weihnachtszeit und auch diese konnten wir ohne Stress genießen. Der Nikolaus kam wie jedes Jahr vorbei und brachte seinen Sack voller Socken mit und auch einen Adventskalender fand man in jeder Gruppe.
Anja veranstaltete für die großen Elfenmädchen noch eine Geburtstagsparty, da viele Geburtstag hatten aber keine Feier machen konnten. So wurde in der Kita ein Partyraum hergerichtet und es wurde Kuchen gegessen, getanzt und witzige Spiele ausprobiert. Für alle ein großes Highlight.

So ging unser Jahr zu Ende.

 

Egal wie es jetzt 2021 weitergeht wir Grashüpfer wissen, es ist alles möglich wenn man zusammenhält und so schicken wir euch in Gedanken eine Wunschrakete zu.
Unsere ist gefüllt mit Gesundheit, Normalität im Alltag, Lachen und einer großen Portion Freude.

Mit welchen Wünschen würdet ihr eure Rakete füllen?

Kita Karlsruhe Logo Kita Grashüpfer

Kita Grashüpfer
Am Hasenbiel 7a
76297 Stutensee
Telefon: 07244 – 94 77 39-0
grashuepfer@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
VÖ: Mo. – Fr.: 8:00 – 14:30 Uhr
GT: Mo. – Do.: 7:30 – 17:30 Uhr, Fr.:  7:30 – 16:00 Uhr

Ansprechpartner/in
Anja Joos