• Home
  • Blog
  • Das Amalienschlössle zu Besuch bei der Feuerwehr
Autor: Kita Amalienschlössle | 6.3.2017
Das Amalienschlössle zu Besuch bei der Feuerwehr

Die Schlossgeister aus der Kita Amalienschlössle beschäftigen sich aktuell mit dem Projekt: “Kinderaugen entdecken die Berufswelt“. Der Anfang macht das Thema Feuerwehr. Als erste Exkursion besuchten die 4-6 Jährigen Kinder, am Mittwoch, den 08.02.2017 die Feuerwehr in Durlach. Dort hatte Herr Franke, Feuerwehrmann und PL Mitarbeiter im Zwergenstübchen, für uns schon viele interessante Dinge vorbereitet. Unter anderem auch ein geöffnetes Feuerwehrauto, an dem die Kinder genau sehen konnten was sich darin alles verbirgt. Zuerst fand ein Gesprächskreis statt, indem die Kinder erzählen konnten was sie über die Feuerwehr schon alles wissen. Anschließend zeigte Herr Franke uns den Feuerwehranzug, der in Einzelteilen auf dem Boden lag.

Jedes Kind durfte ein Anzugteil nehmen und es sich genauer anschauen. Danach zog Herr Franke den Feuerwehranzug an und demonstrierte was bei einem Einsatz alles dazu gehört. Er zeigte uns die verschiedenen Werkzeuge, die die Feuerwehrmänner in den verschiedenen Situationen benötigen. Doch auf einmal unterbrach eine Sirene den Rundgang und die Kinder mussten sich auf die Bänke setzen. Ein Feuerwehreinsatz kam herein und es musste alles ganz schnell gehen. Die Kinder schauten mit gespannter Aufmerksamkeit zu, wie die Männer sich schnell anzogen und in das Feuerwehrauto stiegen. Der Rundgang wurde zwar frühzeitig beendet, blieb aber trotzdem spannend in Erinnerung.

 

Kita Amalienschlössle
Amalienbadstr. 39
76227 Karlsruhe-Durlach
Telefon: 0721 – 56 87 09 71
amalienschloessle@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.: 7:30 – 17:30 Uhr

Ansprechpartner/in
Melinda Betz