Autor: Kita Amalienschlössle | 8.5.2019
BaKiBa im Amalienschlössle
Bällebad und Sinnesspiele für Kleinkinder

Am Dienstag, den 05.03.2019 fand die erste Kursstunde des neuen Angebots „BaKiba“, im Familienzentrum „Amalienschlössle“, statt. BaKiba ist ein regelmäßig stattfindender Kurs für Eltern und ihre Kinder noch vor Eintritt in die Kindertagesstätte und möchte mit seinem Konzept Groß und Klein optimal auf die Kita- Zeit vorbereiten. Die erste Kursstunde stand dabei unter dem Thema „Alles was rollt – Wir entdecken die faszinierende Wirkung von Bällen und Kugeln“. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Begrüßungslied, konnten die Kleinen gemeinsam mit ihren Eltern, an verschiedenen Stationen im Raum, Bälle und deren unterschiedliche Beschaffenheit erforschen und entdecken. Dabei wurden besonders die Sinne und Sensomotorik, sowie die Bewegungsfreude der Kleinen geschult.

Die zweite Kursstunde stand unter dem Thema „Wir entdecken Geräusche und Instrumente“ Hierbei konnten die Kleinen unterschiedliche Rasseln, Instrumente und Knitterspielzeug erforschen und ausprobieren. Im Anschluss und als weiterführendes Spielangebot für zu Hause, stellten wir gemeinsam Schüttelflaschen/ Sensorik Flaschen her. Diese unterstützen die visuelle, akustische und kinästhetische Wahrnehmung, stimulieren die Sinne der Kleinen und animieren sie durch die Geräusche zu mehr Bewegung

„Wir machen erste Erfahrungen mit Fingerfarben“: Unter diesem Thema fand die dritte Kursstunde des BaKiba Kurses statt. Nach dem die Kleinen zunächst indirekt erste Berührungen mit Fingerfarben machen konnten, wurde kurze Zeit später schon richtig gematscht. Dabei entstanden tolle bunte Bilder! Natürlich durften auch das bespielbare Spiegelzelt und die Entdeckerkiste mit unterschiedlichen Spielangeboten nicht fehlen.

BaKiba findet immer dienstags, von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Kinder- und Familienzentrums „Amalienschlössle“ statt. Einstieg und Anmeldung sind jederzeit unter familienzentrum.as@pro-liberis.org möglich!

 

Kita Amalienschlössle
Amalienbadstr. 39
76227 Karlsruhe-Durlach
Telefon: 0721 – 56 87 09 71
amalienschloessle@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.: 7:30 – 17:30 Uhr

Ansprechpartner/in
Melinda Betz