• Home
  • Blog
  • Kita Stadtvilla startet Projekt „Mein Körper“
Autor: Kita Stadtvilla | 11.3.2019
Kita Stadtvilla startet Projekt "Mein Körper"
lila Handabdruck auf gelben Papier

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns in der Stadtvilla mit einem spannenden Thema: „Mein Körper“. Begonnen haben wir mit Körperbildern. Jedes Kind durfte sich hierfür auf ein großes Blatt Papier legen und der Körperumriss wurde gezeichnet. Danach wurden die verschiedenen Körperteile und besondere Merkmale der Kinder benannt und besprochen. Weiter ging es mit einem gemeinsamen Büchereibesuch, bei dem wir uns verschiedene Bücher zum Thema ausliehen. Ein Buch, das wir uns in einer Bilderbuchbetrachtung genauer angeschaut haben, ist „Mein Körper gehört mir“.

Außerdem haben wir gemeinsam ein Körper-Memory aus Fotos der Kinder erstellt und darüber hinaus Handabdrücke gemacht und verglichen.
Als letztes beschäftigten wir uns mit den Körpern von Menschen und Tieren, wobei uns auffiel, dass es da einige Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten gibt.
Das Projekt „Mein Körper“ soll das Selbst- und Körperbewusstsein der Kinder stärken und auch verschiedene Aspekte wie z.B. das „Nein-Sagen“ aufgreifen. Ein rundum spannendes Thema, mit dem wir uns auch in den kommenden Wochen weiterhin beschäftigen werden. Wir sind gespannt, was wir noch alles entdecken werden!

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr