• Home
  • Blog
  • Waldwoche in der Drachenhöhle
Autor: Pro-Liberis | 29.4.2019
Waldwoche in der Drachenhöhle
Kinder im Wald beobachten etwas auf dem Boden

Bestens ausgerüstet und voller Vorfreunde starteten wir nach Ostern unsere langersehnte Waldwoche. Die ersten drei Tage konnten wir jeden einzelnen Sonnenstrahl in vollen Zügen auskosten und die Zeit im Wald genießen.

Jeden Tag erkundeten wir neue und spannende Plätze im  Wald. Am ersten Tag waren wir an einer nahgelegenen Lichtung vom Oberwald. Dort bauten wir unser eigenes Waldsofa, suchten nach Tieren und Insekten. Wir haben viele neue Insektenarten entdeckt und diese in unserem „Tier & Pflanzenführer“ bestimmt. Das Erkunden und Forschen macht jeden Entdecker schnell hungrig, aber unter freiem Himmel auf einer Picknickdecke mit vielen Leckereien ließen wir es uns gut gehen und kamen schnell wieder zu Kräften.

Am zweiten Tag besuchten wir auf Wunsch der Kinder den Tierpark im Oberwald, es war ein weiter weg bis dahin, jedoch waren die Kinder sehr tapfer und motiviert schnell ans Ziel zu kommen. Anschließend verbrachten wir den Nachmittag auf einem Waldspielplatz.

Am dritten Tag suchten wir uns einen schönen Platz im dichteren Wald. Baumklettern und Schatzsuche waren angesagt. Selbst die Erzieher entdeckten wieder das Kind in sich und kletterten gemeinsam mit den Kindern auf die höchsten Bäume.

Bei der Schatzsuche sind die Kinder begeistert und sehr konzentriert den Hinweisen gefolgt und haben den hat Schatz schlussendlich gefunden und diesen freundschaftlich untereinander geteilt. Nach dem Mittagsessen haben wir gemeinsam als Gruppe ein Waldmandala aus besonderen Fundstücken die wir im Wald gefunden haben gelegt.

Am vierten Tag haben wir leider nicht so viel Glück mit dem Wetter gehabt, aber es gibt ja schließlich kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung. Wir sind trotz allem losgezogen und haben eine Waldwanderung über 7Km gemacht. Die Kinder hatten große Freunde in Pfützen zu hüpfen und den Wald an einem regnerischen Tag zu entdecken.

Wir sind super stolz und freuen uns riesig, dass unsere Kinder so tapfer waren und großes Durchhaltevermögen bewiesen haben. In den vier Tagen sind wir insgesamt ca. 19 Km gelaufen selbst die kleinsten haben super mitgemacht. Eine schöne Waldwoche geht zu Ende. Es schreit nach einer Wiederholung!!!

Logo der Kita Drachenhöhle

Kita Drachenhöhle
Steinhäuserstr. 2
76135 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 66 05 73 2
drachenhoehle@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
VÖ: Mo. – Fr.: 07:30 – 14:30 Uhr
GT: Mo. – Fr.: 07:30 – 17:30 Uhr

Ansprechpartner:
Magnus Hecker