• Home
  • Blog
  • Aufregende Osterwoche in der Kita Stadtvilla
Autor: Kita Stadtvilla | 26.4.2019
Aufregende Osterwoche in der Kita Stadtvilla
Bunte Osternester

In diesem Jahr standen während der Osterwoche wieder viele Aktionen für die Kinder auf dem Programm.

Der Anfang machte unsere große Pflanzaktion, bei der wir nicht nur Kräuter und Erdbeeren für unsere Terrasse pflanzten, sondern auch jedes Kind sein Osterkörbchen mit Kressesamen bepflanzen durfte. Bereits nach dem Wochenende konnten wir mit Erstaunen feststellen, dass sich dort was getan hat.

Weiter ging es mit vielen Backaktionen für das bevorstehende Osterfrühstück und Ostercafé. So wurden fleissig Osterhasen aus Quark-Öl-Teig, Kuchen in Hasen- und Kükenform, sowie leckeres Brot für unser Osterfrühstück gebacken. Auch ein Besuch im Café Tante Emma stand mal wieder an. Dort konnten wir viele tolle bunte Kekse backen.

Aber auch das Eierfärben und bemalen durfte natürlich nicht fehlen und so sind viele bunte Eier mit verschiedenen Motiven entstanden.

Am Mittwochmorgen gab es dann auch ein Tischtheater vom Kleinen Hasen für uns. So begaben wir uns gegen 10:30 Uhr alle ins blaue Zimmer und verfolgten gespannt dem kleinen Theaterstück. Am Ende durften wir uns sogar die Theaterbühne und Materialien ganz genau anschauen.

 

Am Donnerstag war dann endlich der große Tag, der mit einem gemeinsamen Frühstück begann. Dort gab es unser leckeres Brot, sowie die bunt gefärbten Eier und Obst. Als Nachtisch wurde dann auch schon der erste Kuchen angeschnitten und jedes Kind durfte ein Stück probieren.

Und dann wurde es aufregend, denn der Osterhase wurde von einer Erzieherin in unserem Garten gesichtet. Also haben wir uns schnell angezogen und los ging es mit unserer Osternestsuche im Garten. Die Osternester haben wir alle gefunden, den Osterhasen leider nicht, aber vielleicht im nächsten Jahr 🙂 In unseren Osternestern fanden wir neben unserer gewachsenen Kresse auch ein buntes Ei. Dieses konnten wir jedoch nicht essen, sondern zum Malen benutzen, denn es war ein Kreide-Ei.

Nach dem Mittagessen kamen dann auch die ersten Besucher – Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwister- und die Kita füllte sich langsam. Dort konnten wir dann stolz unsere gebackenen Werke vorstellen und gemeinsam vernaschen. Es wurde viel gelacht und jeder hatte seinen Spaß. Rundum war es ein tolles Ostercafé und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr 🙂

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr