• Home
  • Blog
  • Unsere Vorschulaktion in der Stadtvilla
Autor: Kita Stadtvilla | 2.8.2021
Unsere Vorschulaktion in der Stadtvilla
zusammengerolltes Papier liegt auf Truhe

Am 16.07.21 fand endlich die langersehnte Vorschulaktion statt!

Im Vorhinein hatten wir gemeinsam überlegt, wie wir den Nachmittag gestalten wollten – nämlich zum Thema Pippi Langstrumpf.

Pünktlich um 17 Uhr trudelten die Vorschüler im Garten ein. Nachdem wir ein bisschen gespielt hatten, hörten wir plötzlich etwas. Da spielte doch irgendwo das Pippi Langstrumpf-Lied! Wir folgten der Musik und landeten schließlich im Bauzimmer, wo ein Brief von Pippi Langstrumpf auf uns wartete und so begann unsere Schatzsuche. Sie führte uns quer durch die Stadtvilla, durch den Garten und sogar in den Hof. Dabei mussten wir viele Aufgaben und Rätsel lösen, rechnen, turnen, eine Flaschenpost finden, uns durch einen Dschungel kämpfen und beweisen, dass wir echte Pippi-Kenner sind. Als wir alle Aufgaben gelöst hatten, fanden wir schließlich eine große, alte Schatztruhe von Pippis Papa im Atelier. Darin befanden sich tolle Schätze: Für jedes Kind ein Jojo und ein Glas mit Popcorn!

Nach dieser spannenden Schatzsuche hörte man trotz des aufgeregten Gekichers die ersten Bäuche knurren. So fanden wir uns im Esszimmer ein, wo unser Pippi Langstrumpf-Abendessen bereits auf uns wartete. Und was isst Pippi denn gerne? Genau: Spaghetti mit Tomatensoße. Und weil es ja recht langweilig ist, normal zu essen, durften wir unsere Spaghetti mit der Schere abschneiden und uns anschließend ein gemütliches Plätzchen im Esszimmer suchen…auf dem Boden, auf dem Tisch, im Stehen, im Liegen…so wie Pippi eben!

Weiter ging es mit einem Pippi-Langstrumpf-Film im Bauzimmer bevor wir den Tag mit einem leckeren Eis im Garten ausklingen ließen. Ein erlebnisreicher Nachmittag ging zu Ende. Mit vollen Bäuchen und einem Grinsen im Gesicht gingen wir an diesem Tag nachhause 😊

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr