• Home
  • Blog
  • Tag der Muttersprache – Räuberkiste 2021
Autor: Familienzentrum | 26.2.2021
Tag der Muttersprache – Räuberkiste 2021
zwei Kinder spielen mit Fingerpuppen

Was ist eigentlich eine „Muttersprache“?

Am 21. 2. findet alljährlich der von der UNESCO festgelegte „Tag der Muttersprache“ statt, welchen wir auch dieses Jahr im Kinder- und Familienzentrum Räuberkiste feierten. Traditionell nehmen an diesem Tag zahlreiche Eltern und Großeltern teil und erwecken die Einrichtung zu einem Raum vieler Sprachen, lesen den Kindern vor, singen und tanzen mit uns, tragen Gedichte vor oder ein kleines Theaterstück.

Dieses Jahr mussten wir leider durch die aktuelle Situation auf die Beteiligung der Eltern verzichten, doch zum Glück haben wir auch im Team viele Möglichkeiten und konnten die Vielfalt der Sprachen trotzdem erleben. So konnten wir in die Klänge der deutschen, polnischen, ungarischen, russischen, türkischen und serbokroatischen Sprache eintauchen, verschiedene Schriften bestaunen, über Sprache (n) sprechen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen.

 

Logo Kita Räuberkiste

Kita Räuberkiste
Tullastr. 25
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 68 07 80 11
raeuberkiste@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.: 7:30 – 17:30 Uhr

Ansprechpartner/in
Gabriela Amjoune