• Home
  • Blog
  • „Eurolandia“ Winterferienbetreuung an der Europäischen Schule Karlsruhe
Autor: Pro-Liberis | 7.3.2017
„Eurolandia“ Winterferienbetreuung an der Europäischen Schule Karlsruhe
Willkommensplakat der Ferienbetreuung von Pro-Liberis

Zum zweiten Mal öffnete das „Eurolandia“ in den Winterferien für 20 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren seine Türen. In der Ferienwoche vom 20.02. bis 24.02.2017 standen für die Kinder wieder einige spannende und lustige Aktionen auf dem Plan. Wie zuvor angekündigt fand die Woche unter dem Motto „Karneval der Tiere“ statt, welches sich wie ein roter Faden durch die geplanten Aktivitäten zog:

Wir feierten Fasching und boten dazu viele Faschingsaktionen an wie z.B. die Faschingsolympiade, bei der drei Teams in verschiedenen „Disziplinen“ gegeneinander antraten, viele Bastelangebote mit durchweg schönen Endergebnissen, sowie das Spiel „Großer Preis“, durch welches die älteren Kinder etwas über die Hintergründe zu Fasching erfahren konnten.

Ein besonderes Highlight stellte sicher auch die Faschingsparty am letzten Tag dar. Die Kinder durften verkleidet kommen und wir stellten Partybowle her und hörten traditionelle Faschingsmusik. Kinderschminken und verschiedene Partyspiele, wie zum Beispiel Topfschlagen durften auch nicht fehlen.

Neben den geplanten Aktivitäten und Angeboten blieb aber stets genug Zeit für Freispiel mit Bau- und Konstruktionsmaterialien, Spiele draußen auf dem weitläufigen Gelände der Schule, Malereien, Basteleien und spontanen Aktionen, wie z.B. einem Papierfliegerwettbewerb.

Das Lied „Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?“ das ursprünglich dazu diente, dass die Kinder sich gegenseitig kennenlernen, kam so gut an, dass es den Rest der Woche über bei jeder sich bietenden Gelegenheit gesungen wurde!

Besonders schön war es zu sehen, dass die Stimmung die ganze Zeit über sehr gut und vor allem sehr harmonisch war – die Kinder kamen alle gut miteinander zurecht und es spielten sowohl Jungs und Mädchen, als auch jüngere und ältere Kinder zusammen.

Abschließend ist zu sagen, dass alle – ob Kinder oder Betreuer – eine gute Zeit hatten und wir uns schon jetzt auf die nächsten Ferien freuen! Bis dahin wünschen wir viel Erfolg und eine gute Zeit in Schule und Kindergarten!

Logo Pro-Liberis

Geschäftsstelle Knielingen
G.-Braun-Straße 14
76187 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 90 98 11 80
info@pro-liberis.org