• Home
  • Blog
  • Ausflug in den Sinnesgarten „SchatzINsel“
Autor: Kita Stadtvilla | 16.6.2023
Ausflug in den Sinnesgarten „SchatzINsel“

Am Mittwoch hieß es für uns Stadtvilla-Kinder Ausflug in die/zur/auf die Schatzinsel. Ja, was denn nun? Was ist diese Schatzinsel überhaupt? Gibt es dort echte Piraten und vielleicht einen Schatz? Diese Fragen habt ihr euch gestellt und wart ganz gespannt, was uns nun erwarten würde. Mit der Straßenbahn ging es bis zur Haltestelle Europahalle/Europabad und dann die letzten Meter zu Fuß. Dort wurden wir von Jochen abgeholt, der uns zur Schatzinsel führte. Als erstes haben wir ein Lied gesungen und unsere Rucksäcke abgestellt. Nach einer kleinen Stärkung wurden uns der Sinnesgarten vorgestellt. Danach ging es in Kleingruppen von Station zu Station. Es gab einen Barfußpfad, auf dem wir mit unseren Füßen verschiedene Materialien (Sand, Kies, gr. Und kl. Steine, Korken, Holz uvm.) fühlen konnten. Einige Kinder haben sich sogar blind getraut und wurden von jeweils zwei Kindern geführt. Weiter ging es zur Station „Hören“. Hier gab es verschiedene Klangschalen, einen Gong und andere klingende Instrumente.

Als nächstes durften wir verschiedene Gerüche erraten. Manche haben gut gerochen, wie z.B. Vanille, Zimt und Kaffee, andere wiederum nicht so gut, wie z.B. Knoblauch und Pfeffer. An der nächsten Station konnten wir uns ein wenig stärken. Denn am Kräuterbeet durften wir verschiedene Kräuter auf einem Butterbrot erschmecken. Natürlich gab es auch jede Menge zu sehen und mit etwas Glück sogar die Fische im kleinen Teich. Wenn wir eine Pause brauchten, konnten wir uns auf dem großen Trampolin austoben oder in kleinen Hängeschaukeln entspannen. Nach dem Mittagessen ging es dann durch einen Dunkelgang zum großen Tipi. Dort hörten wir zum Abschluss eine kleine Geschichte und dann ging es schon wieder zurück in die Kita. Es war ein toller Ausflug und wir hatten eine Menge Spaß in/auf der Schatzinsel 😊

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr