• Home
  • Blog
  • Projekt „Feuerwehr“ und Faschingszeit
Autor: Kita Bienenkörbchen | 25.4.2023
Projekt „Feuerwehr“ und Faschingszeit
Feuerwehrprojekt und Faschingzeit im Bienenkörbchen

Projektwoche: „Feuerwehr“ im Bienenkörbchen:

In der ersten Februar Woche hat eine Auszubildende von uns ein Feuerwehrprojekt gestartet, da die Themen Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen unsere Bienchen schon länger interessieren.

Das Projekt hat mit einem neuen Feuerwehrlied am Montag den 06.02.2023 gestartet. Die Bienchen haben fleißig mitgesungen und währenddessen mit unseren Klangröhren bei „Tatütata“ Krach gemacht.

Am Dienstag den 07.02.2023 ging es dann mit einer Bilderbuchbetrachtung weiter. Die Kinder konnten Feuerwehrmann Theo bei seinem Alltag als Feuerwehrmann helfen. Sie haben zum Beispiel eine Katze von einem Baum geholt oder das Wasser aus einem Keller gepumpt, und wissen nun auch, dass man die Feuerwehr mit der Telefonnummer 112 ruft. Nach dieser tollen Hilfe haben die Bienchen ein Abzeichen als „geprüfte Feuerwehrhelfer“ erhalten.

Am Mittwoch den 08.02.2023 durften die Bienchen im Atelier ihre eigenen Funkgeräte basteln. Als erstes haben wir uns angeschaut wie ein Funkgerät aussieht und welche Farben man benötigt. Jedes Kind hatte ein dickes Stück Pappe, so konnten jeder sein eigenes Funkgerät basteln. Nach dem fertigen anmalen heißt es: „Warten“ denn die Farbe muss erst trocknen. Die fertigen Funkgeräte stehen nun bei uns in der Maja-Gruppe zum Spielen zur Verfügung.

Am Donnerstag den 09.02.2023 durften die Kinder wie die Feuerwehr echtes Feuer löschen, denn es fehlte ja noch ihr Löschabzeichen. Hierfür stand eine Kerze auf einem Hocker und die Kinder hatten eine Sprühflasche mit Wasser darin. Nacheinander durfte jedes Kind die Flamme löschen. Dies hat den Kindern so viel Spaß gemacht, dass wir dies sehr oft wiederholt haben. Nun haben sie ihr Löschabzeichen erfolgreich absolviert und erhalten.

Das Projekt endete am Freitag den 10.02.2023 mit einem Besuch bei der Bulacher Feuerwehr. Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg gemacht. Um 10:15 kamen wir dann bei der Feuerwehr an wo uns ein Mann von der freiwilligen Feuerwehr freundlich begrüßte. Die Bienchen konnten sich das Feuerwehrauto von nahem ansehen. Der Mann hat uns gezeigt was sich alles in einem Feuerwehrauto befindet und hat für uns auch einmal das Blaulicht angeschaltet. Die Kinder durften sich auch in das Feuerwehrauto setzen und mal schauen wie es von innen aussieht. Das Outfit eines Feuerwehrmannes wurde uns auch gezeigt und die Kinder durften sogar den Helm aufziehen. Um 11:00 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht.

Fasching im Bienenkörbchen:

Am Montag den 20.02.2023 kamen alle Bienchen passend zu dem Projekt als Alltagsheld verkleidet. Am Nachmittag haben wir im Flur mit den Kindern eine kleine Faschingsparty veranstaltet. Wir haben zu Liedern wie „Wir wollen die Eisbären sehen“ und „Das rote Pferd“ getanzt und gesungen.

Am Dienstag den 21.02.2023 fand unser erster Krachmacherumzug im Bienenkörbchen statt.

Die Bienchen haben an den Tagen davor fleißig Rasseln gebastelt und angemalt.

Nach dem Frühstück haben wir uns angezogen und sind mit den Rasseln raus auf die Straße gegangen und die Bienchen haben dabei ordentlich Krach gemacht. Während unserem Umzug haben wir „Das rote Pferd“ gesungen, und zwar nicht nur in Rot sondern in allen Farben. Bei einem Bienchen Zuhause haben wir dann einen Stopp gemacht und wurden im Innenhof mit Muffins, Apfelschorle und Faschingsmusik begrüßt. Dort haben wir es uns richtig gut gehen lassen. Die Bienchen konnten durch den tollen Innenhof toben oder die Muffins snacken. Nach unserer erfolgreichen Stärkung ging es für unsere jüngeren Bienchen um 10:30 Uhr wieder Richtung Kita, denn das Mittagessen stand an. Die älteren Bienchen kamen dann um 11:00 Uhr nach.

Nach diesem schönen aber anstrengenden Vormittag sind unsere Bienchen müde ins Bett gefallen.