• Home
  • Blog
  • Libanon-Projekt in der Kita Stadtvilla
Autor: Kita Stadtvilla | 10.10.2019
Libanon-Projekt in der Kita Stadtvilla

Am Montag, den 23.09.19, startete ein ganz besonderes Projekt bei uns in der Stadtvilla, bei dem wir in eine andere Kultur eintauchen durften. Unsere aus dem Libanon stammende Anerkennungspraktikantin Rajaa stellte uns im Morgenkreis das libanesische Lied „Kellon aandon ssayarat“ vor. Anhand verschiedener Bilder konnten die Kinder so die Geschichte des Lieds verstehen und schon bald selbst einige Passagen mitsingen.

Weiter ging es am darauffolgenden Tag mit der Auseinandersetzung verschiedener deutsch-arabischer Bilderbücher, wodurch die Kinder neue Wörter einer bisher fremden Sprache kennenlernen konnten.

Mittwochs stand unser Kochtag an. Passend zum Thema „Libanon“, bereitete Rajaa mit den Kindern das Gericht Mgaddara vor. Dabei handelt es sich um ein Reisgericht mit Linsen und einem Joghurt-Gurken-Salat. Alle waren begeistert, was auch an den leeren Tellern erkennbar war 😉

Der letzte Tag des Projekts wurde wieder mit dem Lied „Kellon aandon ssayarat“ eingeleitet. Daraufhin konnten die Kinder in einem vorbereiteten Angebot die Welt durch eine Weltkarte besser kennenlernen. Dabei entstanden Dialoge zu den unterschiedlichen Ländern, Kontinenten, Flaggen und Sprachen und die Kinder konnten durch Bilder verschiedener libanesischer Orte noch mehr über dieses interessante Land erfahren.

Wir hatten alle eine Menge Spaß an diesen spannenden Tagen und haben viel über ein bisher unbekanntes Land gelernt!

Logo Kita Stadtvilla

Kita Stadtvilla

Kriegsstraße 152
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20483408
Handy: 0176 84920117
stadtvilla@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
GT: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr