• Home
  • Blog
  • Laternenzeit in der Kita Stadtvilla
Autor: Kita Stadtvilla | 15.2.2024
Laternenzeit in der Kita Stadtvilla
Logo Kita Stadtvilla

Bereits im Oktober haben wir uns mit dem Thema „Laterne“ beschäftigt, denn dieses Jahr wurden die Laternen wieder in der Kita gebastelt. Jedes Kind durfte sich überlegen mit welcher Technik es seine Laterne gestalten wollte. So sind viele verschiedene Laternen mit Murmeltechnik, Stempeln, Blätterdruck und Spritztechnik entstanden.  

Anfang November haben wir dann fleißig Martinsgänse für unser Laternenfest gebacken und uns zwei Laternenlieder ausgesucht. So hat es in den Kitaräumen nicht nur lecker geduftet, sondern es schallten auch immer wieder die Lieder „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Durch die Straßen“ durch die Räume. 

Und dann war es endlich soweit. Am Freitag, den 10.11.23 fand unser Laternenfest mit Eltern und Geschwistern statt. Zu Beginn haben wir uns alle im Hof getroffen und gemeinsam ein Lied gesungen. Dann ging es mit den bunten Laternen auf einen kleinen Umzug um den Block. Die Laternen haben die Straßen hell erleuchtet und viele Leute haben uns aus ihren Fenstern zugeschaut und zugehört. Wieder in der Kita angekommen haben wir unser zweites Lied gesungen und dann gab es Martinsgänse, Brezeln, sowie Kinderpunsch und Glühwein. Da das Wetter leider nicht so mitgespielt hat, sind wir dann doch in die Kitaräumen und hatten zwei tolle Stunden miteinander. Wir freuen uns schon auf das nächste Laternenfest 😊