• Home
  • Blog
  • Laternenfest in der Kita Drachenhöhle
Autor: Kita Drachenhöhle | 13.11.2023
Laternenfest in der Kita Drachenhöhle

       

                   Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…


Mitten im Herbst war es nun wieder soweit. Das Laternenfest stand vor der Tür. Wie es in der Kita Drachenhöhle üblich ist, werden immer abwechselnd pro Jahr die Laternen entweder von den Kindern mit den pädagogischen Fachkräften oder von den Eltern für die Kinder gebastelt. Dieses Jahr waren die Eltern dran. Eine Mutter kam auf die Idee aus durchsichtigen Eimerchen Laternen zu basteln unter dem Motto „Minios“. Bei insgesamt vier angebotenen Terminen hatten die Eltern die Gelegenheit abends in der Kita die Laternen zu basteln.

Zu einem gelungenen Laternenfest gehören nicht nur die Laternen, sondern auch gebackene Martinsgänse, Glühwein und Kinderpunsch. Am Tag vor dem Laternenfest und am Tag des Fests konnten die Kinder mit den pädagogischen Kräften zusammen Martinsgänse backen. Mit viel Muskelkraft, Mehl, Eiern und den weiteren Zutaten für einen Öl-Quark-Teig bereiteten die Kinder mit den Erzieherinnen und Erziehern den Teig vor und stachen anschließend die Martinsgänse aus. Ein wundervoller Duft zog durch die ganze Kita, als die Gänse vor sich hin backten und gleichzeitig außen knusprig und innen fluffig wurden. Nach dem Backen wurden sie mit Rosinen als Augen verziert. Die Kinder und die Erzieherinnen und Erzieher freuten sich sehr nun das Laternenfest mit den Laternen, den Leckereien und den geübten Liedern mit den Eltern zu feiern.

Logo der Kita Drachenhöhle

Kita Drachenhöhle
Steinhäuserstr. 2
76135 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 66 05 73 2
drachenhoehle@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
VÖ: Mo. – Fr.: 07:30 – 14:30 Uhr
GT: Mo. – Fr.: 07:30 – 17:30 Uhr

Ansprechpartner:
Magnus Hecker