• Home
  • Blog
  • Neujahrsgrüße von den Grashüpfern
Autor: Kita Grashüpfer | 25.1.2016
Neujahrsgrüße von den Grashüpfern
Die Kita Grashüpfer bastelt Neujahrsschweine

Wir möchten allen Lesern und Freunden der Kita Grashüpfer ein wundervolles Jahr wünschen! Ein Jahr, dass viele Wünsche erfüllen soll und stets ein Lächeln parat hat!

Das Jahr 2016 hat für die Fachkräfte der Kita Grashüpfer nach zwei erholsamen Wochen mit zwei konstruktiven und hoch konzentrierten Plantagen begonnen. Neben der Überarbeitung unserer Konzeption, der spannenden Jahresplanung mit einigen Aktivitäten und Festen für unsere kleinen Grashüpfer mit ihren Familien konnten wir in einigen Räumen neuen Glanz zaubern, damit sich alle herzlich Willkommen fühlen!

In der ersten Woche nach den Ferien war das „Ankommen“ in allen Gruppen großes Thema. In den Krippengruppen wurden neue Fingerspiele und Lieder im Morgenkreis eingeführt. Einige Kinder begrüßten das Jahr kreativ mit der Gestaltung eines Neujahrschweins und leckeren Schweinchen-Keksen. In der Kindergartengruppe ging es vor allem darum, was das Christkind oder der Weihnachtsmann für Geschenke unter den Tannenbaum gelegt hat. Ebenfalls wurde im Kindergarten das gruppeninterne Thema für unsere Narrenzeit von den Kinder beschlossen – es geht hoch hinaus – das Thema ist „Weltraum“.

Die Kinder hatten spannende Fragen hierzu, zum Beispiel : „wie viele Planeten gibt es“, „wie heiß ist die Sonne“, „wie weit ist der Mond entfernt“ und „wie funktioniert eine Rakete“. Es werden spannende Wochen bis Fasching, in denen es keinem langweilig wird.

Wir freuen uns, dass die Kooperation mit der Musikschule Hardt schon beginnen konnte. Es bereitet den Kinder wahnsinnig viel Spaß dieses Zusatzangebot nutzen zu können und ebenfalls ist es für uns Fachkräfte inspirierend neue Lieder oder Techniken zu erfahren. Ebenfalls beginnt der zweite Schwimmhüpfer-Wassergewöhnungkurs für unsere Kinder ab 4 Jahren. Das Stutenseebad ermöglicht uns wieder Montags unseren Kids anbieten zu können. Das Element Wasser ist ein oft gefahrvolles Gebiet. In unseren Kursteilen wollen wir den Kindern die Angst nehmen und erste Schwimmübungen erlernen.

Eure Kita Grashüpfer

Kita Karlsruhe Logo Kita Grashüpfer

Kita Grashüpfer
Am Hasenbiel 7a
76297 Stutensee
Telefon: 07244 – 94 77 39-0
grashuepfer@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
VÖ: Mo. – Fr.: 8:00 – 14:30 Uhr
GT: Mo. – Do.: 7:30 – 17:30 Uhr, Fr.:  7:30 – 16:00 Uhr

Ansprechpartner/in
Christina Siegrist