• Home
  • Blog
  • Immer wieder kommt ein neuer Frühling
Autor: Kita Grashüpfer | 23.4.2017
Immer wieder kommt ein neuer Frühling
Insektenhotel der Kita Grashüpfer

Die Tage werden wieder länger, die ersten Blumen blühen auf der Wiese und die Vögel fangen wieder an zu zwitschern. Die Natur wird wieder lebendiger. Der Frühling ist da!

Dies nahmen die Erzieherinnen und Erzieher der Marienkäfer und Füchse Krippengruppen zum Anlass mit den Kindern ein Insektenhotel zu bauen um für die kleinen Krabbler und Waldbienen ein Zuhause zu schaffen. Nach und nach bearbeiteten sie ein Holzrad, welches zuerst mit Stroh, Reisig, Holz, Bambus, Tannenzapfen und Tonscherben zwischen den Speichen befüllt wurde. Danach wurden die Räder mit Hasendraht verkleidet damit alles an seinem Platz blieb.

Durch die Arbeit mit den Naturmaterialien lernten die Kinder wie sich diese anfühlen, riechen und sich anhören. Die Kinder überlegten sich phantasievoll welche Tiere sich wohl in welchem Material einnisten könnten und wie das Hotel von den Insekten angenommen wird. Neugierig stellten die Kinder verschiedenen Fragen die gerne von den Erziehern beantwortet wurden. Zum Abschluss des Projekts wurde das Insektenhotel bei uns im Kita Garten aufgehängt.

Interessierte können sich dieses am Waldweg hinter der Kita gerne genauer anschauen und beobachten wie es sich entwickelt und welche Insekten bereits ein Zimmerchen gemietet haben.

Kita Karlsruhe Logo Kita Grashüpfer

Kita Grashüpfer
Am Hasenbiel 7a
76297 Stutensee
Telefon: 07244 – 94 77 39-0
grashuepfer@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
VÖ: Mo. – Fr.: 8:00 – 14:30 Uhr
GT: Mo. – Do.: 7:30 – 17:30 Uhr, Fr.:  7:30 – 16:00 Uhr

Ansprechpartner/in
Christina Siegrist