• Home
  • Blog
  • Frühling am Bienenstock der Kita Wasserfrösche
Autor: Pro-Liberis | 21.4.2017
Frühling am Bienenstock der Kita Wasserfrösche

Zu einem ereignisreichen Imkerbesuch hatte die Kita Wasserfrösche am vergangenen Mittwoch, 05.04.2017 wieder geladen und die Kita-Kinder bekamen endlich wieder die Gelegenheit, „ihre Bienen“ lange in Augenschein zu nehmen. Eine ausführliche Untersuchung des gesamten Bienenvolks stand an mit Überprüfung der Drohnen und Honigbienen, der Anzahl der Bienenlarven und natürlich besonders wichtig: dem Gesundheitszustand der Bienenkönigin.

Die Kinder konnten ihren Imker bei jedem seiner Arbeitsschritte über die Schulter schauen und ihn endlich wieder mit Fragen löchern. Nun kann er sich wieder mehr Zeit für die Bienenshows nehmen, da die Außentemperaturen wieder wärmer sind und die Bienen wieder auf Pollen- und Nektarsuche ausschwirren. Zur Zufriedenheit aller stellte der Imker fest, dass unser Bienenvolk gut überwintert hat und sich bester Gesundheit erfreut.

Sogar erste Kostproben frischen Frühlingshonigs konnten die Kinder aus den Honigwaben schlecken – ein ganz besonderer Genuss aus der Blüte umherstehender Obstbäume.

Zum Schluss teilte der Imker den Kindern noch eine Saatgutmischung mit bienenfreundlichen Pflanzen wie Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und Kornblumen etc. aus. Er gab ihnen Hinweise, wo sie diese am besten aussäen und wie sie darauf achten können, dass Bienen auch in den Sommermonaten noch ausreichend Nahrung durch Blütenpflanzen finden.

Die Pro-Liberis Kita Wasserfrösche hält seit Juni 2016 auf dem benachbarten Sportgelände des PSK e.V. ihren kitaeigenen Bienenstock, der dank der übernommenen Patenschaft von der epoq internet services GmbH zu einem langfristigen Kita-Bienenprojekt geworden ist. Für die gelungene Kooperation möchten wir uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bedanken!

LB

 

logo-wasserfroesche

Kita Wasserfrösche
Am Rüppurrer Schloß 7
76199 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 66 09 07 11
Mobil: 0176 – 10 04 05 78
wasserfroesche@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.: 7:30 – 17:30 Uhr