• Home
  • Blog
  • Elternabend in der Kita nanos!
Autor: Kita nanos! | 23.10.2015
Elternabend in der Kita nanos!

Das neue Kindergartenjahr hat begonnen! Um das neue Jahr einzuweihen, die neuen Eltern zu begrüßen und in das Kita-Leben der nanos! einzuführen, lud das Team der Kita nanos! die Eltern am 24.9.2015 zu einem Elternabend ein. Die Eltern bekamen auf diesen Weg sämtliche Informationen zum Team der Kita und zur Arbeit mit den Kindern vermittelt. Um 18:30 Uhr trafen sich alle im Turnraum.

Aus gegebenem Anlass aufgrund der Flüchtlingsunterkunft in der alten Kantine, gegenüber der Einrichtung wurde Herr Eppler, der für die Flüchtlingshilfe aller Standpunkte der KITs verantwortlich ist, eingeladen, um sowohl das Team als auch die Eltern über deren Situation zu informieren. Herr Frank, der Sicherheitschef des KIT Nords, wurde ebenfalls eingeladen, um über Sicherheitsaspekte bezüglich der Flüchtlingsunterkunft zu berichten.

Als beide ihre Themen beendeten, stellte Heather Leahy-Bley ihre Tätigkeit im „Musikgarten“ vor. Die Kita nanos! hat nun eine Kooperation mit dem „Musikgarten“ gestartet, die Frau Leahy-Bley umsetzen wird. Der „Musikgarten“ ist ein Programm zur musikalischen Früherziehung und für Kinder von 0-6 Jahren geeignet. Frau Leahy-Bley wird nun jeden Dienstagvormittag in die Einrichtung kommen und mit Kindern, die kostenpflichtig angemeldet wurden, dieses Programm durchführen. Daraufhin kam es zu einer Vorstellungsrunde des Teams der KiTa nanos!.

Eingeteilt in Gruppen stand jeder Mitarbeiter, sowohl Fachkraft als auch Praktikant, vorne und stellte sich namentlich vor. Danach ging es weiter mit einer Power-Point-Präsentation, die den Eltern den Tagesablauf veranschaulichte. Mit vielen Fotos, kleinen Texten und einem unterlegten „Die-Sendung-mit-der-Maus-Intro“ wurden Eindrücke eines kunterbunten Tages in der Kita nanos! gezeigt. Die Power-Point-Präsentation sorgte für viel Gelächter und gerührten Gesichtsausdrücken.

Nun war es Zeit für den gruppeninternen Ablauf des Elternabends. So teilten sich Eltern und Mitarbeiter in ihren Gruppen auf und besprachen Themen, die nur die einzelnen Gruppen betrafen. Außerdem wurde der neue Elternbeirat gewähl, begrüßt und der alte Elternbeirat mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Um 21:00 Uhr endete der Elternabend.

Das Team der Kita nanos! freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern!

Logo Kita nanos!

Kita nanos!
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon: 0721 – 60 82 84 72
nanos@pro-liberis.org

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.: 7:00 – 18:00 Uhr

Ansprechpartner/in
Jessica Rudolph