Autor: Pro-Liberis | 27.3.2017
Die Bienen summen wieder!
Bienenwaben im Bienenstock von Pro-Liberis

Diese Woche hatte die Kita Wasserfrösche wieder Besuch von unserem Imker Marc La Fontaine von BieVital. Alle waren gespannt, wie es dem Bienenvolk nach der langen Winterzeit geht. Bei schönstem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren Kinder und Erzieherinnen erstaunt: am Bienenstock ist ja schon wieder ganz schön viel los!

Die Kinder haben gelernt, dass die Bienen sehr selbstständig sind. Sie merken, wann es so weit ist und sie wieder aus ihrem Stock rauskönnen. Ab ca. 10 oder 12 Grad schwirren sie wieder durch die Luft und kommen voll beladen mit Pollen zurück. Der erste Pollen ist sogar der wichtigste: der wird für die erste Generation an Jungbienen gebraucht, die dann schlüpft. Und erst die sorgt dann dafür, dass für uns auch ein bisschen Honig rausspringt.

Wir sind froh, dass unser Bienenvolk gut überwintert hat und freuen uns auf ein neues Bienenjahr mit vielen spannenden Erlebnissen!                                                                                                                                                                                                 LB

Logo Pro-Liberis

Geschäftsstelle Knielingen
G.-Braun-Straße 14
76187 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 90 98 11 80
info@pro-liberis.org